1. Dezember 2008

Vorrunde meisterhaft gekrönt!

Die Rheintal Gators, 1. Liga Herren, gewinnen das letzte Spiel der Vorrunde auswärts gegen United Toggenburg 12:4. Mit acht Siegen in neun Partien liegen sie deutlich an der Tabellenspitze. Eine bessere erste Saisonhälfte gab es noch nie.



Klemens Kühnis (Nr. 10) war mit 3 Toren und 2 Assists massgebend am Sieg der Gators beteiligt!

Das 12:4 in Bazenheid ist der krönende Abschluss einer Saison, wie sie das beste Rheintaler Herrenteam auf dem Grossfeld der 1. Liga noch nie gespielt hat. Noch im April dieses Jahres mussten die Gators in der Abstiegsrunde um den Ligaerhalt kämpfen, jetzt liegen sie nach Saisonhälfte an der Tabellenspitze. So gut ist das Team von Remo Frei und Jürg Eichmann noch nie in der Geschichte des Vereins zur Vorrunde angetreten.
Zu Beginn der Partie gegen United Toggenburg vermochten die Gäste aus dem Rheintal jedoch alles andere als wie ein Leader zu überzeugen. Da der Gegner sich viel Zeit beim Auslösen liess und die Gators noch nicht richtig wach waren, kam kein richtiger Spielfluss auf. Chancen waren bei den Gators wie auch bei den Toggenburgern rar. Nach 14 Minuten war es dann Andreas Hutter, der mit seinem Tor das Spiel lancierte. Auf die Führung folgten allerdings zwei Unachtsamkeiten der Gators, welche die Gastgeber eiskalt zum 2:1 ausnutzten. Nach einem durchzogenen ersten Drittel nahmen sich die Rheintaler für den restlichen Spielverlauf einiges vor und versuchten mehr Tempo ins Spiel einzubringen. Eine Strafe gegen die Gators verhinderten die guten Vorsätze der Gäste. Nach nur 15 Sekunden in Überzahl durften die Toggenburger das 3:1 bejubeln.
Ein Rekord-Drittel
Dieser dritte Treffer der Toggenburger diente als eine Art Alarmsirene in den Köpfen der Gators und leitete eine regelrechte Torflut ein. Zuerst hämmerte Martin Grüninger den Ball von der Mittellinie aus ins gegnerische Tor, und kurz darauf liess Simon Köppel nicht locker und erzielte im Nachsetzen den zwischenzeitlichen Ausgleich. Toggenburg liess sich durch den schnellen Ausgleich aus dem Konzept bringen und schien wie gelähmt, während die Rheintaler nun ihr ganzes Können auspackten. Pascal Oesch sah sein Vorbild wohl in Martin Grüninger und beförderte den Ball in gleicher Manier von der Mittellinie zur 4:3 Führung ins Tor. Eine Minute später überlistete Klemens Kühnis die Toggenburger Abwehr mit einem direkt ausgeführten Freistoss zum 5:3. Die Gators waren gewillt, den Sack endgültig zuzumachen, liessen nicht locker und die Toggenburger kaum noch atmen. Eine Angriffswelle folgte nach der anderen, und so erhöhte Roger Durot mit einem ansatzlosen Schuss zum 3:6. Als ob fünf Tore in vier Minuten nicht genug wären, setzten Armin Mucha und Klemens Kühnis je eins drauf. Den Schlusspunkt des wohl stärksten Drittels dieser Saison setzte Simon Köppel mit einem unhaltbaren Freistoss ins hohe Kreuz. Mit dem 9:3 war dann auch das Spiel entschieden. Das Drittelsresultat von 8:1 der wie entfesselten «Krokodile» wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen.
Eine Gala-Vorstellung
Trotz der klaren Führung im Rücken versuchten die Gäste, sich im letzten Drittel keinesfalls gehen zu lassen. Die Toggenburger, immer noch geschockt vom zweiten Spielabschnitt, mussten auch zu Beginn des letzten Drittels unten durch. Zuerst Klemens Kühnis mit seinem dritten herrlichen Treffer und kurz darauf Christof Spirig durch einen Konter erhöhten auf 3:11. Ein Tor mussten die Gators dann allerdings noch hinnehmen. In der 52. Minute kamen die Toggenburger zu ihrem vierten und letzten Treffer. Den Abschluss, durfte Andreas Hutter setzen. Nach schöner Vorarbeit von Klemens Kühnis beendete er die Gators-Gala mit dem 12:4-Sieg. (csp)
1. Liga Gruppe 2 United Toggenburg 4:12 Rheintal Ga- tors (2:1, 1:8, 1:3) Ifang Bazenheid – 50 Zuschauer. Tore: 15. Hutter (Kühnis) 0:1, 25. M. Grüninger 3:2, 26. Köppel 3:3, 26. Oesch (L. Durot) 3:4, 27. Kühnis 3:5, 29. R. Durot 3:6, 32. Mucha (L. Durot) 3:7, 33. Kühnis (K. Tanner) 3:8, 40. Köppel (Studach) 3:9, 41. Kühnis (Hutter) 3:10, 42. C. Spirig 3:11, 52, 54. Hutter (Kühnis) 4:12. Gators: Willi, Marugg, Schawalder, Mucha, Studach, M. Grüninger, Köppel, M. Spirig, Kühnis, L. Durot, Forster, R. Durot, Hutter, C.Spirig, Oesch, Metzler, K. Tanner. Coach: Frei, Eichmann. Betreuer: L. Spirig. Strafen: Gators 1x2 Min, Toggenburg keine. Bemerkungen: Gators ohne Th. Grüninger (verletzt), Sieber, Papaj, Kuster (alle U21).

Junioren eifern nach...

Auch die Junioren U21 (Elite C) der Gators haben bisher eine ähnlich erfolgreiche Saison gespielt wie ihr Fanionteam. Das Team von Thomas Schär und Ronny Heule liegt nach der Vorrunde auf dem zweiten Platz, punktgleich hinter Sarganserland. Von sieben Spielen gewann der Nachwuchs sechs, so auch letzten Sonntag gegen denselben Gegner, den die Gators Herren hatten, United Toggenburg. In der heimischen Aegeten gewannen die Gators Junioren 7:4.